Saturday, November 5, 2016

Nahverkehr und Personentransport im Iran

iran-verkehr-2

Auf in den Iran

… und zwar mit Rucksack, frohen Herzens und dem öffentlichen Personen- und Nahverkehr. Dieser ist für einen Staat mit einer frühen Geschichte wie der Iran erstaunlich gut ausgebaut und iran-verkehrvernetzt orientalische Bergdörfer des Nordens mit Steppenoasen des Südens, den Metropolen des Ostens mit den verschlafenen Nestern des Westens. Der Iran ist mobiler, als man als Tourist, Besucher und Urlauber vermuten mag.

Der Iran selbst wirbt mit über 50 000 km ausgebautem Straßennetz, zu denen 490 km Autobahnen quer durch das ganze Land führen. Die offiziellen Hauptstraßen sind sogar mit den Grenzländern Türkei, Afghanistan, Irak und Pakistan verbunden. Als Urlauber reist man mit dem Volk im Bus; preiswert und komfortabel Für Überlandfahrten sind Tickets zu buchen und Karten zu reservieren.
Ist man in der Stadt unterwegs so ist es das Taxi und der Minibus, der einem von einer Sehenswürdigkeit und Basar zum nächsten bringt. Beim Taxi wird im Iran zwischen den Stadttaxis und dem privaten Taxi Dienst unterschieden. Die Stadttaxis, in blau und orange, werden meistens von mehreren Personen benutzt und fahren auch entlang gekennzeichneter Routen. Das Privattaxi hingegen ist etwas kostenaufwendiger, steht dafür aber für längere Fahrten quer durch die iranischen Städte zur Verfügung.

passengers-1585552_1920Schließlich ist beim Personenverkehr im Iran auch auf den ein oder anderen Bus zurückzugreifen, die sie von den größeren Städten übers Land bringen. Hier kann man alternativ auch auf die Bahn ausweichen. Zeitlich sagt man, ist man günstiger mit der Bahn unterwegs. Beides sind auf jeden Fall Erlebnisse, die man als Tourist und Urlauber im Iran mitgemacht haben sollte. Fahrten, bei denen man die Menschen des Landes in ihrem Alltag und auf eine ganz besondere Art und Weise kennen lernt. Die Gespräche, die man hier führt, sind ganz besondere. Bekanntschaften, Gesichter, Lächeln und so vieles mehr, was das Herz erwärmt – das findet man im Iran als orientalisches ganz besondere Urlaubs- und Reiseziel. Ein Land und Menschen, die es verdient haben, fern ab von Nachrichten, Medien und Kriegsberichterstattung erobert, entdeckt und ins Herz geschlossen zu werden.



source http://www.amirbaghiri.de/?p=77

No comments:

Post a Comment