Saturday, October 29, 2016

Isfahan: Die besten Sehenswürdigkeiten

Isfahan ist die Hauptstadt der Provinz Isfahan und mit ihren 2.071.000 Einwohnern liegt sie im Zentrum des Iran auf einer Seehöhe von 1500 Metern in einem Flusstal in der Nähe des Zagrosgebirges, etwa 400 Kilometer von Teheran entfernt.

Sehenswürdigkeiten:

Da die Stadt Isfahan eine große Zahl von Sehenswürdigkeiten hat, kann nur ein begrenzter Teil hier genannt werden.

Die Stadt Isfahan beherbergt viele historische Gebäude, wie Minarette, Paläste und die bekannten Moscheen mit den blauen Kuppeln.
Heute ist Isfahan eine moderne Universitätsstadt, ein Zentrum des Kunsthandwerks und der Atomindustrie.

Imam-Platz:

isfahan-imam-platz

Am nördlichen Teil des Platzes befindet sich der Basar und ist für Gäste aus aller Welt ein beliebter Ort, denn er ist berühmt für seine hohe Qualität des Kunsthandwerks.
Der Meidan-e Emam hat eine Länge von mehr als 500 Metern und ist seitlich von doppelstöckigen Arkaden umrahmt.
Da er der größte Platz der Welt ist und zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten gehört, wurde er von der UNESCO in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen. An den Ecken des Meidan-e Emam befinden sich die beiden Moscheen Masdsched-e Emam und Lotfollah.
Nach einem langen Spaziergang lädt der Tschahar-Bagh, ein schöner Platz mit vielen Bäumen, der als Oase der Ruhe bezeichnet wird, zu einer Pause ein.

Vank-Kathedrale:

vank_cathedral_armenian_quarter_esfahan_iran-417

Die Vank-Kathedrale ist eine beeindruckende Sehenswürdigkeit aus der Zeit von 1606 bis 1655 und aufgrund seiner Architektur, die sich mit

persisch-islamischer Ornamentik und christlichen Formen ideal in das a

ußergewöhnliche Bauwerk einfügt, ein besonderes Bauwerk.
Die Kirche ist heute das Zentrum vieler Christen verschiedener Glaubensrichtungen.

33-Bogen-Siosepol-Brücke:shiraz-1481595_1280

Die Brücke führt über den Fluss Zayandehrud, hat eine Länge von 295 Metern, besteht aus 33 Bögen, aus zwei Reihen von Arkaden und ist ganz aus Stein erbaut und eines der Wahrzeichen der Stadt Isfahan.

Isfahans Vogelpark:vogelpark-isfahan

Der Vogelpark befindet sich am Sohrewardi-Platz an der Ulfat-Straße und hat eine Fläche von 17.000 Quadratmetern.
Die Gründung erfolgte Anfang der 1990er Jahre und hier haben ca. 130 Vogelarten mit etwa 5000 Vögeln ihre Heimat gefunden.
Vor allem heimische Vögel können hier beobachtet werden und ein etwa 22 Meter hoher Maschenzaun trägt dafür Sorge, dass die gefiederten Freunde nicht wegfliegen.

Freitagsmoschee von Isfahan:

moschee

Im Jahre 755 n.Chr. erbaut, gilt die Freitagsmoschee als eines der schönsten Bauwerke der Stadt Isfahan und ist ein sakraler Ort, der unzählige Bau- und Restaurierungsarbeiten hinter sich gebracht hat.

Ali Qapu Palast:

The 16th century Ali Qapu Palace overlooking the beautiful Imam Square in Esfahan.

Der Palast ist die ehemalige Eingangspforte von Isfahan und stammt aus der Zeit der Safawiden und liegt westlich des Imam-Platzes.
Die Scheich Lutfullah Moschee, die direkt gegenüber liegt, verbindet beide Gebäude durch einen unterirdischen Gang.
Ein besonderes Merkmal des Palastes ist das imposante Dach, das von 18 Zedernholzsäulen getragen wird.
Mit einer Höhe von 48 Metern, sieben Stockwerken und einer eindrucksvollen Aussichtsplattform mit besonderen Verzierungen, ist das Gebäude ein besonderes Highlight.



source http://www.amirbaghiri.de/?p=62

Thursday, October 27, 2016

Meine Reise in den Iran: Geprägt von Schlafmangel

Die Uhrzeit

Ein ausschlaggebender Punkt ist die Reisezeit. Während es in Deutschland 7:00 Uhr ist, ist es im Iran schon 8:30 Uhr. Durch einen Flug bleibt die Zeit also regelrecht stehen. Die innere Uhr des Körpers sagt natürlich etwas anderes.
Das führt nicht nur zu Verwirrung sondern auch zu Übermüdung. Es kann passieren, dass der Hunger da der Körper sich noch im Nachtmodus befindet, während die Sonne schon aufgeht. Um diesem Gefühl entgegen zu wirken lohnt es sich seine Essenszeiten die man in Deutschland hatte auch im Iran einzuhalten. Wer also um 7:00 Uhr frühstückt, sollte auch im Iran um 7:00 Uhr (MESZ) seine Mahlzeit zu sich nehmen.

Das Klima

Auch das Klima spielt dabei eine große Rolle. Immerhin ist in Deutschland die Temperatur niedriger als im Iran.
Das hat zur Folge das der Körper sich innerhalb weniger Stunden auf extreme Hitze umstellen muss. Im Normalfall hat der Körper dafür 3-4 Monate Zeit wenn der Jahreszeitenwechsel einsetzt. Diese Zeit wird dem Körper bei einer Reise genommen und stark verkürzt. Die innere Uhr kann dabei leicht aus dem Gleichgewicht kommen und funktioniert deshalb über ein paar Stunden nicht mehr. Der Körper wird für die anderen Faktoren anfälliger wie Wärme und dem Klima generell. Er arbeitet deshalb auf Hochtouren.

Die Luftfeuchtigkeit

Die Luftfeuchtigkeit in Deutschland liegt im Schnitt bei 65%, während sie im Iran nur 50% beträgt. Darauf muss der Körper sich erst einmal einstellen und bekommt mitunter Probleme dabei. Die Umgewöhnung kostet natürlich Energie. Augenringe wegen Übermüdung bleiben dabei nicht aus, weswegen man sich Gedanken machen sollte, wie man seine Augenringe wegbekommen kann, wenn man nicht ständig verschlafen wirken möchte.
Ich habe mir nun vor meiner nächsten Reise den Augencreme Testsieger bestellt und werde diesen definitv mit nehmen.

Botenstoffe während der Reise

Auch ein Faktor der zur Ermüdung führt, ist die Ausschüttung von Endorphinen bei einer Reise. Besonders zu Beginn einer Reise schüttet der Körper besonders viel von diesen Botenstoffen aus. Das steigert die Leistungsbereitschaft und hebt den Adrenalinspiegel. War der Körper vorher erschöpft kann er nun länger durchhalten. Die Energie fordert der Körper aber spätestens nach Abbau des Adrenalins wieder ein. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Effekt der Ermüdung.

Eine aufregende Reise nach Teheran

Eine aufregende Reise nach Teheran, beziehungsweise in den Iran ist Energieverzehr pur. Wer viel trinkt und ein wenig vorweg schläft, dem wird es bei der Ankunft besser gehen. Augenringe wegen Übermüdung werden trotz alle dem nicht ausbleiben, weswegen ich jedem Rate eine Creme gegen Augenringe dabei zu haben.



source http://www.amirbaghiri.de/?p=106

Tuesday, October 25, 2016

Mückenstiche im Iran: Seien Sie gewappnet

Eigentlich ist die Reise ein perfekter Urlaub, endlich einmal die Seele baumeln lassen Mal etwas anderes sehen.
Das Wetter ist wie erwartet perfekt und die Tagesausflüge zu den Touristenattraktionen machen viel Spaß.
Es ist einfach unglaublich, diese einmal in der vollen Pracht, ganz real besichtigen zu können.
Das Essen ist auch superlecker und ich habe schon die eine oder andere Spezialität probiert.
Das Einzige was wirklich ganz furchtbar ist, sind die zahlreichen Mückenstiche, die sich mittlerweile auf meinem Körper sammeln.
Die Mückenstiche jucken total und ich sehe aus wie ein Streuselkuchen.

im-iran-lauern-stechmuecken
Ich habe ja schon vor meinem Urlaub gelesen gehabt, dass es sehr viele Mücken geben soll und so manch einer davon sehr geplagt ist.
Allerdings konnte ich mir wirklich nicht vorstellen, wie schlimm es ist.
Natürlich habe ich mich vor dem Urlaub gefragt: „Was hilft gegen Mückenstiche?“ und mich nach meiner Recherche mit verschiedenen Insektenabwehrmitteln ausgestattet.
Zum Glück kann ich mit einem Spray meine Mückenstiche loswerden.
Ich bin so froh, dass ich Juckreiz stillende Salben dabei habe, die mir wenigstens nach dem Stich Linderung verschaffen.
Es nervt einfach egal, wohin ich gehe, überall schwirren diese lästigen und nervigen Blutsauger herum.
In keinem anderen Urlaubsland habe ich so viele Probleme mit diesen Parasiten gehabt, wie hier im Iran. Daher kann ich wirklich nur jedem empfehlen, der vor hat eine Reise in den Iran zu machen sich genügend Mittel zum Mückenstiche behandeln mit zu nehmen.
Wir hoffen, dass die Mücken wenigstens die letzten Tage von uns ab lassen und wir diesen Urlaub noch halbwegs ohne ständiges Kratzen verbringen können.
In der Nacht ist es am schlimmsten, das Summen der Mücken raubt einen den letzten Nerv und hält einen vom Schlafen ab.
Abgesehen davon ist es wirklich schön hier, allerdings werde ich die Mückenstiche mit Sicherheit Zuhause nicht vermissen.
Es heißt also ständig einsprühen mit Mückenspray, die billigen sind jedoch vollkommen für die Mülltonne, denn selbst die teuren haben mit den Mücken im Iran scheinbar ihre Probleme.



source http://www.amirbaghiri.de/?p=102

Monday, October 24, 2016

Vorsicht vor diesen Touristenfallen im Iran

moschee-iran-2Der Iran gehört in die Schlagzeilen – aber nicht, weswegen wir ihn kennen. Es ist ein Land, wie wir es aus Tausend und Eine Nacht kennen … und diese Atmosphäre, dieser Rhythmus pulsiert hier … zwischen alten imposanten Felsengräbern, bunten Karawanen und alten Königsstädten.

Der Iran wird neu entdeckt.

Besonders von jungen, neugierigen Weltenbummlern und Reiseabenteurern. Was versteckt sich hinter dieser Kultur und Mentalität? Was hat das Land der tausend Möglichkeiten zu bieten?
Doch wo die ersten Neugierigen und Touristen kommen, so kommt noch etwas anderes: Der Konsum und all das, was mit ihm verbunden werden kann. So wie es bei allen Sehenswürdigkeiten auf der Welt von statten geht, so auch bei den Sehenswürdigkeiten im Iran: die Touristenfallen. Doch bevor wir uns um diese sorgen, eine kurze Anmerkung: Der Iran ist noch ein sehr junges Touristen-, Urlaubs- und Besucherland. Die Menschen dort kennen Besucher von ‚Over Seas‘ vornehmlich in Tarnanzügen und Bewaffnet. So wie interessierte Besucher den Menschen hier begegnen, so begegnen die Iraner einem auch hier. Treten wir ihnen offen und ehrlich gegenüber, so muss man sich auch keine sorgen machen, um in Touristenfallen zu tappen. Je ehrlicher und offener die Touristen sind, desto weniger wird Potential gesät, um Touristenfallen überhaupt entstehen zu lassen.

Für all jene, die sich dennoch sorgen in Touristenfallen und Abzocken im Iran zu laufen, für den haben wir hier einige Hinweise:

Wer an den Sehenswürdigkeiten wie die Königsmoschee Masjed-e Shad in Istafan oder dem Basar-e Bosorg sich mit Getränken und Essen eindecken möchte, der wird tiefer in den Geldbeutel bazar-iran-2greifen dürfen, als wenn er in besuchten Straßen sich mit Wasser und Nahrung eindeckt. Auch bei den Fahrten zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten sowie angebotene Touren für einige Stunden oder über den ganzen Tag ist mit Verhandlungen zu rechnen. Doch diese sind ganz im Sinne der dortigen Mentalität und wenn man den Menschen mit Offenheit gegenüber tritt, so sind auch die Preise fair.

Planen Sie Ihre Finanzen im Iran

Der Iran ist nicht an das internationale Bankennetz angeschlossen. Deswegen reist man hier mit ausreichend Bargeld. Gewechselt wird lediglich auf dem Schwarzmarkt und hier darf man vertrauen, dass einem ein fairer Kurs geboten wird. Nur wenige Hotels bieten Scheckeinlösung und Bargeldauszahlung. Auf den Basaren wird gehandelt und zwar mit Leidenschaft und Ehrlich. Es ist mehr eine Tradition und Eigenart der Iraner, als das es ums Gewinne machen geht. Viel mehr als bei den Touristenfallen im Iran geht es bei der Erkundung dieser orientalischen perle um das Vergnügen, die Erfahrung und den kulturellen Austausch – ohne Vorbehalt.

Vielleicht interessiert Sie auch dieser Artikel aus der Welt: Warum plötzlich so viele in den Iran reisen wollen



source http://www.amirbaghiri.de/?p=58